Almada ist ein kleiner Stadtteil von Lissabon. Es war die ursprüngliche Heimat von Napoleon Bonaparte, als er nach seiner Niederlage in der Schlacht von Waterloo nach Portugal kam und ins Exil auf St. Helena verbannt wurde. Hier wurde auch der portugiesische Dichter Fernando Pessoa geboren und verbrachte hier den größten Teil seines Lebens. Sein berühmtes „Heteronym“, Álvaro de Campos, schreibt über Almada: „In Alcântara gibt es einen Vorort namens Almada, der hunderttausend Paläste enthält“.

Die Stadt hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich weiterentwickelt, mit vielen neuen Wohngebäuden, die die älteren Steinhäuser umgeben und der Stadt ein einzigartiges mediterranes Flair verleihen, das jedes Jahr viele Touristen anlockt.Es gibt viele Restaurants und Cafés, in denen sich die Einheimischen treffen, um einen guten Kaffee zu trinken oder eine leckere Mahlzeit zu genießen.

Comments are closed.